,

Der neue Stadttaubenschlag in Essen-Steele

Endlich ist es soweit! Die ersten Stadttauben sind eingezogen.

By.

min read

Share

Innen Stadttaubenschlag Essen-Steele

Innen Stadttaubenschlag Essen-Steele

Endlich ist es soweit! Die ersten Stadttauben sind eingezogen. Sie werden einige Wochen im geschlossenen Stadttaubenschlag bleiben. Dann locken sie als Lockschwarm andere Stadttauben in den Schlag.

Der Steeler Stadttaubenschlag auf dem Parkhaus in der Käthe-Kollwitz-Straße ist ein Sonderbau mit entsprechenden Anforderungen, wobei das Dach und seine Tragfähigkeit die größte Herausforderung war. Das Dach des Parkhauses ist nicht befahrbar, der Taubenschlag musste exakt auf die unterliegenden Stützbalken gesetzt und sicher verankert werden. Um das Gebäude und die Konstruktion vor Feuer und Hitze zu schützen, wurden unter und um den Stadttaubenschlag feuerfeste, aber leichte Brandschutzplatten installiert. Der Architekt, der Brandschutzexperte, der Statiker, die Rohbaufirma und das Bauamt kamen zu unterschiedlichen Terminen, um die Einhaltung aller Auflagen zu prüfen, und einige Male musste nachgebessert werden.

Die Inneneinrichtung des Stadttaubenschlags

Tauben brüten nicht gerne zu nahe neben anderen Tauben. Darum sind größere und kleinere Nistfächer und einige Blenden als optische Trennung eingebaut. Die zweihundert Nistfächer sind bereits mit 150 Nistschalen aus beständigem Kunststoff ausgestattet. Im Schlag befindet sich auch eine kleine Voliere, um Stadttauben an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Einiges wird noch gestrichen, verbessert und angeschafft.

Betreute Stadttaubenschläge nach dem Augsburger Modell sind ein bewährtes und tierschutzkonformes Konzept für die dauerhafte, kontrollierte Verringerung der Population durch den Austausch der Eier gegen Gips- oder Plastikeier.

Die Tiere halten sich überwiegend im Schlag auf, wo sie mit artgerechtem Körnerfutter versorgt werden. Wenn ein Taubenpaar unter schlechten Bedingungen nur 3 Jungvögel im Jahr aufziehen würde (möglicher Nachwuchs bis zu 12 Jungtauben), verringert der neue Stadttaubenschlag die Population im Stadtteil jährlich um 300 Tauben. Wichtig ist die gleichzeitige Aufklärung über Stadttauben und das Augsburger Konzept.

Mit dem Gesamtkonzept soll erreicht werden:

  1. Verringerung der Verunreinigungen durch Stadttauben
  2. Verringerung der Belästigung der Stadtteilbewohner
  3. Bestandsregulierung der Taubenpopulation
  4. Versorgung und Betreuung der Stadttauben
  5. Aufklärung der Bevölkerung

Apropos Eier:

unser ehrenamtliches Team geht wöchentlich durch den Stadtteil, meistens Dienstagnachmittag, und tauscht an Fassaden, Parkhäusern und in Hinterhöfen Taubeneier aus.

Letztes Jahr konnten wir im Stadtteil Essen-Steele über 700 Eier austauschen.

Wenn du Tauben magst und deine Freizeit sinnvoll mit netten Leuten verbringen möchtest, mach doch mal mit! Dich erwartet viel Bewegung und Spaß.

info@stadttauben-essen.de oder kontaktiere uns via Facebook

Der Steeler Stadttaubenschlag benötigt deine Unterstützung.

Stadttauben Essen e.V.
Sparkasse Essen
IBAN: DE60 3605 0105 0001 7524 76
PayPal: stadttaubenessen@gmail.com